aa

www.einfach-gezeigt.de

Es gibt viele Möglichkeiten, sich etwas klarzumachen :-)



Wir versuchen es vor allem mit Bildern - aber natürlich auch mit verständlichen Texten.



Expressionismus "Natur"

Gedichte des Expressionismus - Thema: Natur

Bereich: Natur

Präsentiert wird ein Frühjahr, das nicht funktioniert, keinen Aufbruch bringt und keine Hoffnung auf Ernte.

Der besondere Reiz dieses Gedichtes besteht im Versuch, das, was in der Natur zu sehen ist, in einer voll ausgereizten Sprache auszudrücken.

Auch hier wird Sprache wieder extrem genutzt: Diesmal geht es um verschiedene Wetterphänomene und ihre Auswirkungen auf die Natur..

 

Hier wird schön deutlich, wie in der Romantik und wie im Expressionismus mit Einsamkeit umgegangen wurde..

 

Eine Fülle assoziativer Eindrücke und Gedanken zum Thema "Herbst".

---

---

Dieses Gedicht zeigt die große Aufbruchbereitschaft, die mit dem Frühling verbunden sein kann - auch die Bereitschaft zum Risiko. Damit gibt es Parallelen zu Eichendorffs Gedicht "Frische Fahrt".

Hier findet ein Aufbruch statt, der erstaunlicherweise in erster Linie die Dinge betrifft, während die Menschen ihn nur einfach hinnehmen und am Ende wie reife Früchte "fallen", was immer das im Einzelnen heißen mag.

Dieses Gedicht ist besonders interessant, weil es zum einen bereits im Titel die Elemente Herbst (= Niedergang, Verfall) und Einsamkeit miteinander verknüpft. Dazu kommt der Versuch, sich in dieser Situation so etwas wie eine Parallelwelt des Besseren, der "alten Sagen" oder auch des "still Bescheiden"(s) zu bewahren, was aber am Ende scheitert.

Das Phänomen des 'Sonnenuntergangs wird hier auf sehr unterschiedliche Weise bearbeitet. Beim Expressionisten geht es in Richtung Tod und Untergang. Der Romantiker präsentiert individuelles Liebesleid und die Möglichkeiten des Umgangs damit.

Dieses auch sehr bekannte Gedicht verbindet die Schrecken des Krieges mit der Natur und der Perspektive des Untergangs.

Dieses auch sehr bekannte Gedicht verbindet die Schrecken des Krieges mit der Natur und der Perspektive des Untergangs.

In diesem Gedicht taucht das Bild der Baumwelt auf, die im Unterschied zur Menschenwelt zumindest den Weg nach oben eröffnet. Letztlich sollen die Menschen sich aber mehr nehmen, nämlich auch ihre Bewegungsfreiheit. Soweit der Dichter Dehmel, der von Schickele zitiert wird.

  • Wolfenstein, Bestienhaus und Rilke, Der Panther
    Das Gedicht von Rilke ist ziemlich bekannt und zeigt auf beeindruckende Weise das Leiden eines wilden Tieres, das alle seine Fähigkeiten nicht ausleben kann.
    Wolfensteins Gedicht geht ebenfalls von einem Erlebnis in einem Zoo oder Tiergehege aus, konzentriert sich aber auf das Erleben des Besuchers. Er selbst fühlt sich "umgittert". Er ist am Ende "eingesperrt in ihrem freien Kreise", worauf sich das auf die Tiere bezieht, die immer noch Freiheit verkörpern und in seiner mitfühlenden Fantasie zumindest noch ihre Wildheit behalten haben.


Der Gesamtüberblick über die Gedichte des Expressionismus - nach Themen geordnet, findet sich hier:

https://www.endlich-durchblick.de/schnell-und-sicher-verstehen-gedichte-des-expressionismus/


Wer noch mehr möchte

  • Ein alphabetisches Gesamtverzeichnis unserer Infos und Materialien gibt es hier.
  • Eine Übersicht über unsere Videos auf Youtube gibt es hier.



Share by: