aa

www.einfach-gezeigt.de

Es gibt viele Möglichkeiten, sich etwas klarzumachen :-)



Wir versuchen es vor allem mit Bildern - aber natürlich auch mit verständlichen Texten.



expressionismus-thema-krieg

Gedichte des Expressionismus - Thema: Krieg

Bereich: Krieg

In diesem Gedicht mit seinen für August Stramm typischen Veränderungen der Sprache im Wortschatz und im Satzbau wird die Situation einer Geburt mit der Gefahr des Krieges verbunden.
 

Das Gedicht hat viel Ähnlichkeit mit "Der Gott der Stadt" - nur dass eben hier in viel höherem Maße Tod und Zerstörung thematisiert werden. Stärker wird die Erstarrung der Menschen angesichts des Unheils herausgestellt, das schließlich sogar in eine Art Selbstopferung mündet.
 

Dieses auch sehr bekannte Gedicht verbindet die Schrecken des Krieges mit der Natur und der Perspektive des Untergangs.
 

Das Gedicht scheint klar gegen Kriegspropaganda einzutreten, ist dann aber selbst sehr stark schwarz-weiß gemalt und vor allem unkonkret.
 

  • Lichtenstein, Alfred: Jetzt tut man mir nichts mehr beim Militär Leiden eines Zivilisten am Militärdienst, vor allem angesichts des Übergangs vom Ausbildungsdrill zur tödlichen Realität
     
  • Stadler, Ernst: Der Aufbruch
    Dieses Gedicht zeigt auf beeindruckende Weise die Mehrdimensionalität des "Aufbruch"-Denkens der Expressionisten: Unzufriedenheit mit der Gegenwart, Bereitschaft, sich auf Neues einzulassen, auch wenn es blutig enden könnte, Hoffnung, sogar dabei noch Erfüllung zu finden.
  • Schickele, Großstadtvolk:
    Hier geht es um den Aufruf zur Revolution - offen bleibt dabei, wie sehr man dabei auch die "mordglänzenden Schienen" nutzen soll.


Der Gesamtüberblick über die Gedichte des Expressionismus - nach Themen geordnet, findet sich hier:

https://www.endlich-durchblick.de/schnell-und-sicher-verstehen-gedichte-des-expressionismus/


Wer noch mehr möchte

  • Ein alphabetisches Gesamtverzeichnis unserer Infos und Materialien gibt es hier.
  • Eine Übersicht über unsere Videos auf Youtube gibt es hier.



Share by: